Einzelmeisterschaften weiblich

TV Roßdorf stellt Gaumeisterin

In diesem Jahr richtete der TV Windecken die Einzelmeisterschaften weiblich des Turngau Offenbach-Hanau aus. Die Turnerinnen zeigten ihr Können in den Pflicht-Stufen (P-Stufen) sowie in der Kür modifiziert in 21 verschiedenen Leistungs- und Altersklassen. Neben den Titeln ging es auch um die Qualifikation zu den Hessischen Meisterschaften.
In den P- Stufen sind die Elemente, die Reihenfolge und die Wertigkeit festgelegt. Je nach Schwierigkeit konnten in diesem Wettkampf Übungen von P4-P10 gezeigt werden.
Die jüngsten Turnerinnen des TV Roßdorf bewiesen in der Pflicht Übung 5 am Sprung, dass sie die Sprunghocke über das Pferd und die Schwünge und Aufzüge am Barren beherrschen. Jana Jozefowicz, Clarissa Mehs und Sophia Danneberg turnten in der P5 Jhg. 2004 u. jüngerin einem starken Teilnehmerfeld und belegten Platz 7, 8 und 9.
Im Vierkampf P4-P6 Jhg. 1998- 2000 gingen Tessa Hammerschmid, Julia Kantim und Daleen Langer in einem starken Wettkampf mit 37 Teilnehmerinnen an den Start. Tessa zeigte besonders am Stufenbarren saubere Technik und Spannung und erturnte sich die beste Wertung in ihrem Wettkampf. In der Gesamtwertung landete Tessa auf einem tollen sechsten Platz. Julia Kantim zeigte den besten Sprung und belegte Platz 11, Daleen wurde zwanzigste.
Im Geräte-Vierkampf P4- P6 turnten sechs Mädchen des TVR. Nina Himmelmann zeigte die beste Bodenübung mit klasse Sprüngen und dynamischer Akrobatik und konnte sich in der Gesamtwertung über die Silbermedallie freuen. Mara Laurenza zeigte an ihrem Paradegeräte Stufenbarren die beste Übung und schaffte es mit Platz 7 unter die besten zehn. Nadine Hamburger zeigte an allen Geräten solide Übungen und wurde achte. Marie Winkler, Miriam Kirchner und Emily Rügamer belegten gute Plätze im Mittelfeld.
Franzisca Herrmann wurde in der P4-P5 Jhg. 2002 22ste. Im Jahrgang 2004 u. jünger belegte Annika Unbehaun Platz 24.
In den Kür Wettkämpfen werden die Übungen von den Turnerinnen frei nach den Anforderungen der Wertungsvorschriften zusammengestellt. Die Bewertung der Übungen setzt sich aus der Schwierigkeit und Ausführung zusammen.
In der Kür 4 Jhg. 1997- 1999 schaffte es Neele Gräsner mit der zweitbesten Bodenübung auf Platz 5. Im Jahrgang 2000 zeigten Bianca Westenburger, Leonie Elsdörfer und Vivienne Gonther sehr schöne Übungen am Boden, starke Nerven am 10cm breiten Zitterbalken, solide Übungen am Barren und Überschläge über den 1,10m hohen Sprungtisch. Vivienne und Bianca jubelten über die Silber- und Bronzemedallie. Leonie wurde vierte.
Miriam und Samira John turnten ihren ersten Wettkampf in der Kür 3 und belegten im Jahrgang 1997- 1998 einen guten vierten und fünften Platz. Auch für Lysanne Hyna, Laura Seifert und Charlotte Zipper war es der erste Wettkampf in der Kür 3 Jahrgang 1999- 2000. Lysanne zeigte einen der besten Sprünge über den Sprungtisch und erreichte an Balken und Boden die drittbeste Wertung. In der Gesamtwertung verpasste sie mit 0,4 Punkte das Treppchen. Laura und Charlotte belegten Platz 5 und 8.
Unsere Senioren Annika Hollerbach, Veronique Paschukos und Johanna Benischke gingen in der Kür 3 Jahrgang offen an den Start. Annika erturnte an Sprung, Balken und Boden die Höchstwertung und stand am Ende ganz oben auf dem Treppchen. Veronique flog nahezu über den Sprungtisch und wurde mit der zweitbesten Wertung belohnt. In der Gesamtwertung wurde sie funfte und Johanna 7.
Die Einzelmeisterschaften waren ein toller Start in diese Wettkampfsaison und die Turnerinnen und Trainer sind sehr zufrieden.