Luca Rizzo wird Gaumeister

Gaunachwuchsmeisterschaften in Obertshausen

Luca Rizzo wird Gaumeister
Die TG Obertshausen richtete den ersten Gaukindernachwuchswettkampf als Ersatzwettkampf für das traditionelle Gaukinderturnfest für die älteren Turnerinnen und Turner an Tag zwei aus. Das Gauturnfest musste leider entfallen, weil kein Ausrichter gefunden wurde.
Die Mädchen und Jungen konnten zeigen was Sie im Training gelernt haben und ihre Pflichtübungen an den Geräten Boden, Barren /Reck, Balken /Bank und Sprung in der der P3 und P4 Jahrgang 2002 bis 2009 absolvieren.
Insgesamt gingen 13 Turnerinnen und Turner des TV Roßdorf an den Start.
In der P3 Jahrgang 2008- 2009 strahle Finja Pongratz an ihrem Lieblingsgerät Boden und zeigte die beste Übung in ihrem Wettkampf. Finja verpasste mit nur 0,15 Punkten ganz knapp das Treppchen und wurde vierte. Jara-Sophie Frenger und Lena Koch wurden im gleichen dichten Teilnehmerfeld, in dem nur ein krummes Knie über die Plätze entschied sechste und siebte.
Alina Zeitleiter turnte im Jahrgang 2007 konzentriert an Barren Aufschwung und Unterschwung und Handstand und Rad am Boden. Sie wurde mit dem fünften Platz unter 21 Turnerinnen belohnt.
Am Zittergerät dem Schwebebalken mit nur 10cm Breite zeigte Melina Tönges eine sichere Übung ohne Wackler und bekam die beste Wertung in ihrem Wettkampf. In der Gesamtwertung im Jahrgang 2004 freute sie sich mit nur 0,05 Punkten Rückstand zur Zweitplatzierten über die Bronzemedaille.
Im Jahrgang 2002-2003 turnte Sevgi Günes eine super Barrenübung mit hervorragender Spannung und bekam die beste Wertung in ihrem Wettkampf. Die restlichen Übungen waren sehr solide und sie wurde im Gesamtergebnis sechste.
Eine Schwierigkeitsstufe drüber in den Pflichtübungen 4 steigen die Anforderungen und Schwierigkeiten an die Turnerinnen. Hier muss zum ersten Mal der Sprungbock bezwungen werden.
Kein Problem für Julia Antzenberger. Sie flog nahezu über den Bock und wurde für ihre Sprunghocke mit einer nahezu perfekten Wertung und der besten in ihrem Wettkampf belohnt. Auch am Boden zeigte Sie die beste Übung. Sie freute sich über die Bronzemedaille und einen Podestplatz.
In diesem Jahr gingen fünf Turner in der P4 an den Start.
Der TV Roßdorf entschied den Wettkampf im Jahrgang 2006 eindeutig für sich. Luca Rizzo zeigte an allen vier Geräten die beste Übung und stand verdient ganz oben auf dem Treppchen. Leonard Demuth und Thees Nachtigall turnen ebenfalls einen starken Wettkampf und machten das Medaillen Trio mit Silber und Bronze komplett. Mathis Neuwald erreicht im gleichen Wettkampf ebenfalls einen guten sechsten Platz hinter seinen Vereinskollegen.
Im Jahrgang 2004-2005 verpasste Kai-Amman Barta das Podest nur knapp und wurde vierter.
Alle Trainerinnen hatten einen tollen Tag mit den Turnern und Turnerinnen und sind sehr zufrieden mit den Leistungen.