KARATE - ein Sport für Körper & Geist
KARATE - eine moderne & wirksame Selbstverteidigung
KARATE - ein Sport für uns alle
KARATE - Wettkampf & Tradition

Karate Do (japanisch für "Weg der leeren Hand") ist eine waffenlose Art der Selbstverteidigung und Zweikampfsportart, bei der man mit Händen und Füßen Schlag-,Stoß- & Tritttechniken anwendet. Ziel im Karate ist es auch, die Konzentrationsfähigkeit sowie allgemein die körperliche & geistige Fitness zu erhöhen. Zum Karate gehören wie bei anderen fernöstlichen Kampfsportarten auch die Aspekte Disziplin, Respekt & Philosophie.

Wir sehen es als besondere Herausforderung, unseren jugendlichen und erwachsenen Sportlern dabei zu helfen, ihre individuellen körperlichen & mentalen Stärken, Grenzen & Potentiale zu entdecken und gezielt zu erweitern. Vom Breitensport bis hin zum aktiven Leistungssport bieten wir für alle Altersgruppen optimale Trainingsmöglichkeiten. Der Einstieg ist schon mit 7 Jahren möglich und für Quereinsteiger und bereits Fortgeschrittene jederzeit offen!

Unsere Abteilung ist Mitglied im:

hessischen Fachverband für Karate e.V.                        Deutschen Karate Verband e.V.

Position Name nur per E-Mail erreichbar
Abteilungsleiter Haris Zolic (3.DAN)

Trainingszeiten (Trainingsstätten) Karate

Für mehr Infos zum Training und zu den Trainingsstätten bitte auf den Link in der Tabelle klicken.

Struktur: ungerade Wochen (Kumite) // gerade Wochen (Kata)
Trainingszeiten: Sommerzeit (April-Oktober) // Winterzeit (Oktober-April)

Zusätzlich zu diesen regulären Trainingszeiten bieten wir regelmäßig Lehrgänge mit Partnervereinen oder ein spezielles Training für die Prüfungs- bzw. Wettkampfvorbereitung an.

Die neueste Fassung der DKV-Prüfungsordnung Shotokan hier zum Download

Karate: Prüfungen

20 erfolgreiche Kyu-Prüfungen

Am 20.03.2024 fanden die diesjährigen Kyu-Prüfungen in unserem Dojo statt.

Insgesamt 20 Prüflinge vom 9. bis 5. Kyu stellten sich der Herausforderung und durften freudestrahlend Ihre Urkunden und Gürtel entgegennehmen.

Der Prüfungstag wurde im Anschluss mit Pizza und Getränken aufgelockert.

Das Trainer-Team gratuliert allen Prüflingen herzlich zur bestandenen Prüfung.

Karate: Trainingsbetrieb

Training in/nach den Osterferien 2024

*** SOMMERZEITEN ***

Das Training findet in den Osterferien in der Kleinen (Neuen) Halle Nord wie folgt statt:

Montag, 17:00 - 18:30 Uhr (alle Gruppen)
Mittwoch, 17:00 - 18:30 Uhr (alle Gruppen)

Nach den Ferien Osterferien findet das Training wie folgt statt:

Montag, 17:00 - 18:30 Uhr (Kinder/Anfänger)
Montag, 18:30 - 19:30 Uhr ggf. bis 20:00 Uhr (freies Training / Fortgeschrittene)

Mittwoch, 17:00 - 18:30 Uhr (Kinder/ Anfänger)
Mittwoch, 18:30 - 19:30 Uhr ggf. bis 20:00 Uhr (freies Training / Fortgeschrittene)

* Änderungen vorbehalten