Karate

KARATE - eine moderne & wirksame Selbstverteidigung
KARATE - ein Sport für uns alle
KARATE - Wettkampf & Tradition

Karate Do (japanisch für "Weg der leeren Hand") ist eine waffenlose Art der Selbstverteidigung und Zweikampfsportart, bei der man mit Händen und Füßen Schlag-,Stoß- & Tritttechniken anwendet. Ziel im Karate ist es auch, die Konzentrationsfähigkeit sowie allgemein die körperliche & geistige Fitness zu erhöhen. Zum Karate gehören wie bei anderen fernöstlichen Kampfsportarten auch die Aspekte Disziplin, Respekt & Philosophie.

Wir sehen es als besondere Herausforderung, unseren jugendlichen und erwachsenen Sportlern dabei zu helfen, ihre individuellen körperlichen & mentalen Stärken, Grenzen & Potentiale zu entdecken und gezielt zu erweitern. Vom Breitensport bis hin zum aktiven Leistungssport bieten wir für alle Altersgruppen optimale Trainingsmöglichkeiten. Der Einstieg ist schon mit 7 Jahren möglich und für Quereinsteiger und bereits Fortgeschrittene jederzeit offen!

Unsere Abteilung ist Mitglied im:

hessischen Fachverband für Karate e.V.                        Deutschen Karate Verband e.V.

Position Name nur per E-Mail erreichbar
Abteilungsleiter Haris Zolic (3.DAN)

Trainingszeiten (Trainingsstätten) Karate

Für mehr Infos zum Training und zu den Trainingsstätten bitte auf den Link in der Tabelle klicken.

Struktur: ungerade Wochen (Kumite) // gerade Wochen (Kata)
Trainingszeiten: Sommerzeit (April-Oktober) // Winterzeit (Oktober-April)

Zusätzlich zu diesen regulären Trainingszeiten bieten wir regelmäßig Lehrgänge mit Partnervereinen oder ein spezielles Training für die Prüfungs- bzw. Wettkampfvorbereitung an.

Die neueste Fassung der DKV-Prüfungsordnung Shotokan hier zum Download

Karate: Trainer Team

Hilko Funsch hat die DOSB C-Lizenz Breitensport, Karate bestanden

Im Rahmen der Trainerausbildung des Hessischen Fachverbandes für Karate e.V. hat unser Hilko Funsch erfolgreich seine DOSB C-Trainer Lizenz bestanden.
Hilko Funsch ist seit vielen Jahren Kindertrainer und unterstützt das Trainerteam aktiv bei der Gestaltung des Karatetrainings in unserem Verein.

Wir freuen uns sehr, dass wir uns auf Hilko Funsch immer verlassen können und gratulieren Ihm herzlich zur bestandenen Prüfung!

01.03.2024
Karate: Frist Anmeldung Kyu-Prüfungen