Der Verein

Mit fast 1.700 Mitgliedern aller Alters- und Leistungsstufen, bietet der Turnverein Roßdorf ein reichhaltiges Sport- und Spaßangebot. Die Spannweite reicht vom Mutter- und Kind-Turnen bis zum Seniorensport. Der Verein ist für viele Bürger Bruchköbels und der umliegenden Gemeinden ein sportliches Zuhause geworden und immer offen für neue Mitglieder. Der Umgang miteinander ist sehr herzlich und persönlich.

Mehr zu unserem Sportangebot steht hier.

2. TVR KiLa-Cup erfolgreich durchgeführt

Beim zweiten Kila Cup zeigten die vereinsinternen Leichtathletikteams eine beeindruckende Mannschaftsleistung.

Mit Motivation und hoher Anstrengungsbereitschaft zeigten die 5 bis 11 jährigen Athleten den zahlreichen Zuschauern, was die Kinderleichtathletik ausmacht.

In gemischten jahrgangsübergreifenden Teams kämpften sie in den vielseitigen kindgerechten Disziplinen mit- und gegeneinander. Knapp 50 kleine und große Kinderleichtathleten des TV Roßdorf wetteiferten in Teams in der Hindernissprintstaffel, im Weit- und Hochsprung, bei Mehrfachsprüngen, dem Drehwurf, Flatterballweitwurf und dem Teambiathlon miteinander.

In der U8 gewann das Team „Schildkröten“ vor den „Affen“ , die „Hasen“ unterlagen nur knapp dem Team „Zebras“ in der U10.
Die Koalas und die Eulen der U12 machten es spannend bis zur fünften Disziplin, der Biathlonstaffel, bei der immer zwei Läufer eines Teams gemeinsam auf die Stadioncrossrunde gingen und durch Zielwerfen die Hütchen treffen mussten, bevor sie die nächsten zwei Läufer ihres Teams auf die zwei Runden schickten. Die Koalas zeigten eine starke Laufleistung, trafen zielsicher die Hütchen und mussten somit weniger Strafrunden laufen. Ihren dadurch erkämpften Vorsprung konnten sie bis zum Schluss halten und den Gesamtsieg in der U12 verbuchen.

Im Wettkampf konnte nur eine kleine Auswahl der 32 möglichen Kinderleichtathletikdisziplinen angeboten werden, aber „in unserem Trainingseinheiten greifen wir die vielfältigen und variantenreichen Spiel und -Übungsformen im kooperativen Sinne auf und schulen somit alle koordinative und konditionelle Fähigkeiten in altersgerechten variantenreichen Lauf-, Sprung- und Wurfdisziplinen“, so das Trainerteam. In den teamorientierten Wettkämpfen trägt dann jedes Kind mit seinen individuellen Kompetenzen einen persönlichen Beitrag zur Teamleistung bei.

Eine rundum gelungene Veranstaltung.

Erika Weimann

2. TVR Kila Cup 09./10. Juli 2021

Um die Bildergalerie anzusehen, klicken Sie auf eines der Bilder (31 Bilder)

Krabbelturnen (1-3 Jährige mit Eltern)

Neustart ab August - Teilnahme nur mit Voranmeldung

Nachdem wir mit den 4-6 Jährigen vor kurzem gestartet sind möchten wir ab August auch den Kleinsten die Möglichkeit geben wieder gemeinsam in der Halle zu Turnen und sich zu Bewegen.

Folgende Zeiten stehen zur Wahl
dienstags MZH Roßdorf: 10:00 - 10:50 Uhr, 11:00 - 11:50 Uhr, 15:00 - 15:50 Uhr
mittwochs große Halle Nord: 16:00 - 16:50 Uhr

Durch die Coronaeinschränkungen ist nach wie vor die Teilnehmerzahl in den einzelen Hallen begrenzt. Es ist daher - unabhängig von Ihrer Vereinsmitgliedschaft - eine Anmeldung unter der E-Mail-Adresse: gerlinde.scheruga@turnverein-rossdorf.de notwendig.

Bitte geben Sie in ihrer Mail den Namen und das Geburtsdatum ihres Kindes an, in welcher Gruppe ihr Kind bisher war und welche Gruppe Sie jetzt besuchen möchten (sollte es eine der Vormittagsgruppen sein, dann bitte auch die Info, ab wann ihr Kind in den Kindergarten kommt).

Turnkinder, die bereits Vereinsmitglied sind werden zuerst berücksichtigt. Für Familien, die noch nicht Mitgleid in unserem Verein sind sind, führen wir aktuell eine Warteliste. Weitere Informationen erhalten Sie dann per E-Mail.

Wir freuen uns auf den Neustart auch wenn natürlich derzeit noch manches anders ist als vor der Pandemie - so bitten wir aktuell darum, dass die erwachsene Begleitperson während der Übungsstunde eine medizinische Maske trägt.

Kleinkinderturnen (4 - 6 Jährige)

Wieder zurück in der Halle und an den Geräten

Nach ein paar Wochen "Bewegungsstunden im Freien" sind wir mit den Mädchen und Jungen des Kleinkinderturnens (4 - 6 Jährige) wieder zurück in der Halle und an den Turngeräten.
Für die Teilnahme an den Übungsstunden ist aufgrund der beschränkten Gruppengrößen eine vorherige Anmeldung bei Christine Bauer unter der Mailadresse christine.bauer@turnverein-rossdorf.de erforderlich. Kinder, die bisher das Krabbelturnen besucht haben und in der Coronapause 4 Jahre alt geworden sind, melden sich bitte auch unter der o.g. Mailadresse.
Für Familien, die bisher noch nicht im Turnverein Rossdorf angemeldet waren, führen wir aktuell ein Warteliste. Falls Sie Interesse an einer Schnupperstunde haben, dann melden Sie sich bitte ebenfalls - bitte mit Vorname und Geburtsdatum ihres Kindes und dem möglichen bzw. gewünschten Trainingstag (Dienstag oder Mittwoch) bei Christine Bauer unter der o.g. Mailadresse.
So wie Sie Alle wünschen auch wir uns baldmöglichst wieder eine volle Halle ohne coronabedingte Einschränkungen!
Wir freuen uns auf Sie, auf euch
die Übungsleiter vom Kleinkinderturnen
Leichtathletik - Komm in unser TEAM

KiLa-Trainer gesucht !

Weitere Einzelheiten bitten wir der beigefügten Anlage zu entnehmen.
Weitere Informationen 30.06.2021 pdf 236 kB
Turnen: gewohnte Trainingszeiten

Wir sind zurück in der Halle

Turnen: zurück in die Halle

Um die Bildergalerie anzusehen, klicken Sie auf eines der Bilder (9 Bilder)

Die Turner/-innen des TV Roßdorf sind überglücklich wieder in der Halle zu trainieren.
Nach den ersten erfolgreichen 6 Wochen des Projektes „Bewegungslandschaft“ haben sich die Inzidenzwerte so stark verbessert, dass wir endlich wieder in ein „normales“ Training einsteigen konnten.

Das Kleinkinderturnen darf jetzt mit unbeschränkter Anzahl in den Hallen stattfinden und hat schon wieder unzählige Neuanmeldungen auf der Warteliste. Wenn das Training gut angelaufen ist und alle Gruppen wieder sortiert sind, werden die neuen Turner/-innen auf den Wartelisten auch bei uns einsteigen können.

Kinder- und Leistungsturnen findet nun wieder zu gewohnten Zeiten in coronakonformen Gruppen statt. Nach so langer Zeit dürfen die Jungs und Mädels wieder an den Geräten turnen und ein Stück Normalität genießen.

Das gesamte Team ist überglücklich einen weiteren Schritt vorwärts gemacht zu haben…

Abteilung Turnen: Corona-Training

Wie lief unser Training während Corona?

Turnen: Corona-Training

Paula Maino - Menni Kelly Finja Pongraz - Rückwärtssalto Vianne Köhler - Bogengang

Um die Bildergalerie anzusehen, klicken Sie auf eines der Bilder (6 Bilder)

Wir haben das Thema „Training im Frei“ einmal revue passieren lassen. Die Trainer/-innen und auch die Turner/-innen haben sich bemüht das Training so gut zu gestalten wie es geht. Auch wenn man manchmal einige Dinge von Zuhause mitbringen musste und viel zu Schleppen hatte, konnten wir eine gute Trainingsstätte im Freien erschaffen.
Die Laune im Team war auch erstaunlich gut, obwohl jedem das richtige Training an den Geräten gefehlt hatte.

Auch das Onlinetraining konnte zum festigen der Basics und zum Krafttraining genutzt werden.

Nachdem das Ganze Team das Corona-Training so gut gemeistert hat, dürfen wir als Belohnung endlich wieder in die lang ersehnte Halle.

Ein Vorteil hatte das Training im Freien ja… Das Klima ist bei den Temperaturen in der Halle deutlich schlechter als draußen.

Sportabzeichen 2021

Der Sportkreis Main-Kinzig bietet auch in diesem Jahr die Abnahme des Sportabzeichens vor Ort im Rudolf-Harbig-Stadion an.

Die Termine sind wie folgt:

20.07.21, 9:00 Uhr
30.07.21, 9:00 Uhr
04.08.21, 17:00 Uhr und
18.08.21, 17:00 Uhr

Für weitere Fragen steht der Prüfer
Jürgen Jung
Tel. 0 61 87 - 93 50 89
zur Verfügung.

Allen Teilnehmern viel Erfolg !
Juli 2021

Die Walkinggruppe läuft wieder

Treffpunkt ist jeden Freitag (auch bei schlechtem Wetter!) um 18 Uhr auf dem Parkplatz hinter der Mehrzweckhalle in Rossdorf. Wiedereinsteiger und Neueinsteiger sind herzlich willkommen - einfach vorbeikommen und mitwalken. Wer noch Fragen hat, kann sich gerne bei Christine Bauer unter der Festnetznummer 06181 / 780343 melden.
Krabbelturnen und Kleinkinderturnen (3 - 6 Jahre)

Die Übungsstunden für diese Gruppen pausieren leider weiter

Wir vermissen euch sehr und wünschen uns nichts mehr, als euch wieder mit „wer will fröhliche Turnkinder seh’n“ zu begrüßen und mit „wir sind topfit“ verabschieden zu können.

Aber zum jetzigen Zeitpunkt ist eine Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes in dieser Altersgruppe unter den immer noch sehr strengen Auflagen für uns als Verein und für die Übungsleiter nicht denkbar. Unsere Hygienebeauftragte hält sich und uns permanent auf aktuellem Stand was die Vorgaben seitens der Behörden, der Sportverbände und den Trägern der Hallen betrifft. Der Vorstand und wir Übungsleiter wägen bei jeder Änderung der Vorgaben ab, ob und wie eine Wiederaufnahme der Übungsstunden denkbar wäre.
Aktuell dürfen sowohl in die Mehrzweckhalle in Roßdorf als auch in die Halle der Heinrich-Böll-Schule pro Gruppe nur 15 Personen inclusive Übungsleiter hinein. Vor und nach jeder Trainingsstunde müssten wir alle verwendeten Groß- und Kleingeräte reinigen und desinfizieren. Auch unsere Turner (ab Grundschulalter) nutzen aktuell immer noch keine Turngeräte und nur eigene mitgebrachte Matten. Das Singen in geschlossenen Räumen (für und mit unseren Krabbelkindern) ist nach wie vor untersagt. Darüber hinaus muss jeder Übungsleiter garantieren können, dass die Abstandsregeln eingehalten werden.

Unser Vorstand und wir als Übungsleiter tragen die volle Verantwortung für all diese derzeit noch einzuhaltenden Hygiene- und Abstandsregeln. Wir wollen, dass unsere Kleinsten und ihre Familien gesund bleiben und haben auch Verantwortung gegenüber unseren Übungsleitern und ihrem privaten und beruflichen Umfeld.

Wir Übungsleiter – Gerlinde, Bärbel, Heike, Christine, Tanja, Doris und Lysanne – und die Übungsleiter-Assistentinnen Mia & Lena grüßen euch auf diesem Wege ganz, ganz dolle!!!

„Passt weiter gut auf euch auf“