Karate

KARATE - eine moderne & wirksame Selbstverteidigung
KARATE - ein Sport für uns alle
KARATE - Wettkampf & Tradition

Karate Do (japanisch für "Weg der leeren Hand") ist eine waffenlose Art der Selbstverteidigung und Zweikampfsportart, bei der man mit Händen und Füßen Schlag-,Stoß- & Tritttechniken anwendet. Ziel im Karate ist es auch, die Konzentrationsfähigkeit sowie allgemein die körperliche & geistige Fitness zu erhöhen. Zum Karate gehören wie bei anderen fernöstlichen Kampfsportarten auch die Aspekte Disziplin, Respekt & Philosophie.

Wir sehen es als besondere Herausforderung, unseren jugendlichen und erwachsenen Sportlern dabei zu helfen, ihre individuellen körperlichen & mentalen Stärken, Grenzen & Potentiale zu entdecken und gezielt zu erweitern. Vom Breitensport bis hin zum aktiven Leistungssport bieten wir für alle Altersgruppen optimale Trainingsmöglichkeiten. Der Einstieg ist schon mit 7 Jahren möglich und für Quereinsteiger und bereits Fortgeschrittene jederzeit offen!

Unsere Abteilung ist Mitglied im:

hessischen Fachverband für Karate e.V.                        Deutschen Karate Verband e.V.

Position Name nur per E-Mail erreichbar
Abteilungsleiter Haris Zolic (3.DAN)

Trainingszeiten (Trainingsstätten) Karate

Für mehr Infos zum Training und zu den Trainingsstätten bitte auf den Link in der Tabelle klicken.

Struktur: ungerade Wochen (Kumite) // gerade Wochen (Kata)
Trainingszeiten: Sommerzeit (April-Oktober) // Winterzeit (Oktober-April)

Zusätzlich zu diesen regulären Trainingszeiten bieten wir regelmäßig Lehrgänge mit Partnervereinen oder ein spezielles Training für die Prüfungs- bzw. Wettkampfvorbereitung an.

Die neueste Fassung der DKV-Prüfungsordnung Shotokan hier zum Download

Karate: Trainingsbetrieb

Training in/nach den Osterferien 2024

*** SOMMERZEITEN ***