Tischtennis

Trainingszeiten (Trainingsstätten) Tischtennis

Für mehr Infos zum Training und zu den Trainingsstätten bitte auf den Link in der Tabelle klicken.

BereichMo.Di.Mi.Fr.
Anfänger + Mannschaftstraining17:30-19:30
(MZH)

17:00-20:00

Schülertraining17:00-18:30

Jugendtraining18:30-20:00

Damen/Herren20:00-22:00

(TT)

Auch unsere Abteilung Tischtennis verfolgt das Ziel, Kinder und Jugendliche schon früh für diesen Sport zu begeistern und sich - über alle Alters- und Leistungsklassen hinweg - in regelmäßigen Mannschafts- und Turnierwettkämpfen an der Konkurrenz zu messen.

Jedermann ist eingeladen, sich persönlich von dieser rasanten Sportart faszinieren zu lassen, die unabhängig vom Spielniveau Spaß macht und fit hält.

Wie alles begann erzählt die Historie.

Zum 50jährigen Jubiläum des Turnverein 1969 Roßdorf, und damit auch seine Abteilung Tischtennis, haben wir in 2019 die Deutschen Tischtennis-Meisterschaften im Behindertensport (DEM) ausgerichtet. Am 12. und 13. April 2019 haben in der Bruchköbeler Dreispitzhalle 120 Aktive um Meisterehren gekämpft.

Position Name E-Mail Telefon
Abteilungsleiterin Daniela Grund dani.grund@
turnverein-rossdorf.de
61198036
Jugendleiterin Diane Schickling diane1997@
web.de

Trainingszeiten (Trainingsstätten) Tischtennis

BereichMo.Di.Mi.Fr.
Anfänger + Mannschaftstraining17:30-19:30
(MZH)

17:00-20:00

Schülertraining17:00-18:30

Jugendtraining18:30-20:00

Damen/Herren20:00-22:00

Tischtennis

Erfolgreiche Hessische Meisterschaften der Senioren für Reinhold Maisch vom TV Roßdorf im Tischtennis.

Der Austragungsort war in diesem Jahr Oberbrechen bei Limburg. Der 68-jährige Maisch aus Bruchköbel hatte sich durch zwei zweite Plätze bei den Bezirksmeisterschaften im Dezember in Herbstein im Vogelsberg für diesen Hessenentscheid qualifiziert.

Im Einzelwettbewerb hatte Maisch allerdings kein Glück und schied bereits in den Gruppenspielen aus. Trotzdem gab er nicht auf und konzentrierte sich voll auf die Doppelkonkurrenzen. Gemeinsam mit seiner Partnerin Gabriele Spöhrer aus Lauterbach konnte er zwei Siege erringen und somit das Halbfinale erreichen. Hier musste er sich jedoch gegen übermächtige Mixed-Gegner geschlagen geben und verpasste mit einem 13:11 im 5. Satz nur knapp den Finaleinzug. Am Ende konnte er sich aber über den dritten Platz freuen.

Im Herren-Doppel trat Maisch zusammen mit Manfred Müller vom SV Horas bei Fulda an. Die Konkurrenz war stark besetzt, doch das Duo konnte das Achtel- und Viertelfinale erfolgreich bestehen. Im Halbfinale trafen sie auf das Favoritendoppel, welches beide über 1800 Punkte hatten. Das Spiel entwickelte sich zu einer wahren Materialschlacht, aber mit Glück und Können konnte Maisch den 5. Satz mit 11:8 gewinnen und somit das Finale erreichen. Dort mussten sie sich zwar geschlagen geben, konnten sich aber dennoch über den Vizehessenmeistertitel freuen.

Insgesamt war das Turnier für Maisch sehr erfolgreich. Allerdings qualifiziert sich für die Deutschen Meisterschaften nur der Einzelwettbewerb, sodass er hierfür nochmal gesondert trainieren muss.

Qualifikation für die Hessischen Meisterschaften erreicht

Vergangenen Sonntag konnte Reinhold Maisch, Abteilung Tischtennis, auf den Bezirkseinzelmeisterschaften der Senioren in der Altersklasse über 65 Jahre den 2. Platz erkämpfen. Dieser berechtigt zu Teilnahme an den Hessischen Meisterschaften, die im nächsten März in Limburg stattfinden.

Trotz über einer Stunde Anfahrt nach Herbstein im Vogelsberg bei winterlichen Straßenverhältnissen und nur 16 Grad in der Halle verliefen die Partien gegen Manfred Goinar aus Meerholz und Gerhard Collmann aus Gedern sehr positiv und so stand das Endspiel gegen Manfred Müller aus Fulda-Horas wie so oft an. Hier war jedoch kein Blumentopf zu gewinnen und Maisch musste Müller zur Bezirksmeisterschaft gratulieren.

Top Platzierungen bei den TT-Bezirksmeisterschaften für den TV Roßdorf

Bei den diesjährigen Bezirksmeisterschaften in Bad Orb konnten die Spielerinnen und Spieler des TV Roßdorf gute Platzierungen erspielen. Bei den Mädchen 13 starteten Laura Brede, Pia Grunwald und Nina Staub. In der der Gruppenphase konnte jede Spielerinnen ihre Gruppe mit 3:0 Siegen souverän gewinnen. In der KO-Runde trafen im Viertelfinale Laura Brede und Nina Staub aufeinander, in diesem Spiel könnte sich Laura knapp gegen Nina durchsetzten. Nina belegt damit den 5. Platz. Leider verloren beide Roßdorfer Mädchen dann ihre Halbfinale und belegten zusammen den 3. Platz.
Bei den Jungen 11 ging Anton Smieja an den Start. Bei seinem zweiten Turnier auf Bezirksebene beendete er die Gruppenphase mit einem 2. Platz und qualifizierte sich für die Endrunde der besten 16 Spieler im Bezirk. In der 1. Runde der KO-Runde schied Anton aus und belegte den 9. Platz.
Damit haben alle Spielerinnen und Spieler des TV Roßdorf eine Platzierung unter den TOP 10 im Bezirk erreicht!

Wir trauern um unser Vorstandsmitglied Jutta Winkler

Traurig nehmen wir Abschied von unserem liebevollen Vorstandsmitglied Jutta Winkler.

Jutta Winkler

Schon 15 Jahre begleitet Jutta tatkräftig den Verein. Anfangs war sie als Vertreterin für den LAZ da. 2018 gründete Jutta die Abteilung Leichtathletik im TV Roßdorf. Von dort an konnte sie mit Stolz beobachten wie diese eigenständige Abteilung Stück für Stück gewachsen ist. Sie hat die Abteilung vorangetrieben mit all ihren Möglichkeiten. Als Abteilungsleiterin Leichtathletik zeigte sie im Vorstand schon immer vollen Einsatz. Nach gewisser Zeit übernahm die Abteilungsleiterin zusätzlich den Posten als Schriftführerin im Vorstand. Im Anschluss wurde aus der Schriftführerin diejenige, die für Finanzen und Verwaltung zuständig ist. Hier wuchs sie in rasanter Geschwindigkeit wortwörtlich über sich hinaus. Jutta hatte neben ihren vielen Aufgaben im Vorstand und als Trainerin auch immer ein offenes Ohr für jeden einzelnen. Sie war rund um die Uhr für den Verein da.

Zeit und Mühe hat Jutta in großem Ausmaß in unseren Verein reingesteckt. Und dafür sagen wir „Danke!“.

Wir werden Jutta in guter Erinnerung behalten und ihrer in Ehren gedenken.

Unser tiefstes Mitgefühl gilt ihrem Mann und ihren drei Kindern, sowie allen Angehörigen. Für die kommende Zeit wünschen wir viel Kraft.

Hiermit weisen wir auf die Trauerfeier am 18.11. um 14:00 Uhr bei der St. Familia Gemeinde hin.

Geschäftsführender Vorstand, Vorstand, Übungsleiter & Mitglieder

aktive Mitglieder

Geschenke als Coronaentschädigung

Während der „Coronapause“ wurde im Turnverein Roßdorf zeitweise kein Training oder nur in besonderen Maßen angeboten. So hatten viele Gruppen nicht das Trainingsangebot leisten können, was in normalen Zeiten angeboten wurde. Andere Gruppen haben versucht die Sportler an der frischen Luft fit zu halten, was für viele Sportarten wie Tischtennis oder auch Gerätturnen eher schwierig zu gestalten war. Genauso aber ist das Kleinkinderturnen durch die hohe Anzahl an Teilnehmern lange Zeit ausgefallen.

Daher hat sich der Verein ein Präsent für all‘ die noch aktiven Sportler ausgedacht. Das Ganze gilt als großes Dankeschön an diejenigen, die dem Verein trotz dem wenigen Angebot in genau dieser Zeit treu geblieben sind, uns unterstützt haben und nur auf das langersehnte „Ende“ dieser Coronapause gewartet haben.

In Form von T-Shirts, Turnbeuteln und Handtüchern mit dem Vereinslogo konnte jeder Trainer wählen, welches zu seiner Gruppe am besten passte. Also gingen die Bestellungen raus und dann hieß es warten… warten…warten…

Da aufgrund einer so großen Bestellmenge die Liefer- und Produktionszeiten unvorstellbar lang waren, wurden die Geschenke erst jetzt in der vergangen Wochen in den jeweiligen Trainingsstunden ausgeteilt. Trotz den langen Wartezeiten freuten sich die Sportler über diese Aufmerksamkeit, die ihnen der Verein damit geben konnte.

So haben beispielsweise die Damen und Herren der Gymnastikabteilung ihre neuen Handtücher direkt im Training ausprobieren können. Die Kinder aus dem Kleinkinderturnen können jetzt jede Woche mit ihren neuen Turnbeuteln in die Übungsstunde kommen. Und die Turner/-innen und Tischtennisspieler/-innen können sich direkt schon an den folgenden Wettkämpfen beim Aufwärmen in den neuen Shirts präsentieren.

Hiermit möchten wir all den treuen Mitgliedern des Turnverein Roßdorfs noch einmal Danken und unseren Stolz aussprechen.

Abteilung Tischtennis

Tischtennis-Kids vom TV Roßdorf beim Bundesligaendspiel

Tischtenniskids beim Bundesligafinale

Um die Bildergalerie anzusehen, klicken Sie auf eines der Bilder (3 Bilder)

Einige Eltern und Kinder der Tischtennisabteilung des TV Roßdorf durften mit ihrem Trainer Wolfgang Bauer das diesjährige Endspiel der Deutschen Tischtennis Mannschaftsmeisterschaften einmal aus einer anderen Perspektive erleben. Sie waren als Volunteers, Einlaufkinder und Maskottchen dabei. Wie schon 2019 durften einige der Kinder zusammen mit den Spielern in die mit 2300 Zuschauern gut gefüllte Fraport Arena einlaufen. An der Hand eines Timo Boll oder Patrick Franziska einzulaufen ist ein unvergessliches Erlebnis. Auch die Ballkinder, die in den Satzpausen blitzschnell die Bälle eingesammelt haben, erhielten viel Lob vom Ausrichter. Nach dem von Borussia Düsseldorf gewonnenen Endspiel nahmen sich die Stars Zeit für das eine oder andere Selfie und Autogramm.

Nach dem gemeinsamen Aufräumen erhielten die Helfer des TVR noch einmal ein großes Lob von den Organisatoren und es wurde in Aussicht gestellt, dass der TV Roßdorf auch im nächsten Jahr wieder die Einlaufkinder stellen darf.

Tischtennis Meisterschaften

Erfolgreiche Jahrgangsmeisterschaften für den TV Roßdorf

Nach zwei Jahren Corona-Pause fanden wieder die Jahrgangsmeisterschaften des Hessischen Tischtennisverbandes statt.

Bei den Kreisjahrgangsmeisterschaften starteten in der Altersklasse Mädchen 12 Laura Brede, Pia Grunewald und Nina Staub. Für die Roßdorfer Spielrinnen waren die Vereinsinterne Duelle die spannendsten, am Ende belegte das Trio aus Roßdorf die Plätze 1 - 3!

In der Klasse Jungen 11 startete Franziskus Horstmann bei seinem ersten Turnier. In der Gruppenphase überraschte er mit 3:1 Spielen und zog in die Endrunde der besten vier Spieler ein. Mit einem 3:0 Erfolg im Halbfinale gelang ihm der Sprung ins Finale. Hier musste er sich dann, dem auf Nummer 1 gesetzten Spieler aus Salmünster, geschlagen geben. Mit dem 2. Platz hatte niemand vor dem Turnier gerechnet!

Weiter ging es mit den Bezirksjahrgangsmeisterschaften in Schotten. Bei den Mädchen 12 verlief in der Gruppenphase alles nach Plan, Pia Grunewald gewann ihre Gruppe und Nina Staub belegte den zweiten Platz. Nach dem Halbfinale und Finale bzw. Spiel um den 3. Platz belegten Pia den 2. Platz und Nina den 4. Platz.

Bei den Jungen 11 belegte Franziskus Horstmann in der Gruppe den 2. Platz, wobei er dem späteren Sieger in einem 5 Satzspiel alles abverlangte. Mit einem 3:2 Sieg im Viertelfinale hatte er die Nominierung für die Hessischen Jahrgangsmeisterschaften in der Tasche. Im Spiel um den 3. Platz hatte er wieder die besseren Nerven und gewann auch dieses Spiel mit 3:2 Sätzen.

Das Trainerteam gratuliert den Roßdorfer Spielerinnen und Spieler zu diesen tollen Ergebnissen.